Verein steht vor Generationenwechsel

Klangvolle Blasmusik soll auch weiterhin in Haltingen erklingen. / Foto: Kathrin Blum

Mit einem Rückblick auf die vergangenen drei "Corona"-Jahre eröffnete der Vorsitzende Jürgen Wehrle die Mitgliederversammlung des Musikvereins Haltingen. Gegen die ersten Corona-Jahre sei das vergangene Jahr 2022 schon fast wieder ein normales Vereinsjahr gewesen. Erfreulich sei, dass der Musikverein inzwischen sowohl bei der Anzahl der Musizierenden wie auch der Proben fast Vor-Corona-Niveau erreicht habe, was auch das Frühjahrskonzert im Mai und die Jahresfeier im Dezember des vergangenen Jahres möglich gemacht habe. Der Verein hat zudem bei einigen kirchlichen Anlässen, beim evangelischen Gemeindefest und beim Rock am Rhy mitgewirkt. Weitere eigene Veranstaltungen waren die Offene Probe und das Weihnachtsliederspielen, diesmal bei eisiger Kälte. Der Verein bestand 2022 aus 14 Musikschülern, 28 Aktivmusikern, 109 Passiv- und 57 Ehrenmitgliedern.

Jugendleiterin Helena Friedlein berichtete, dass das Jugendorchester insgesamt fünf eigene Auftritte absolviert habe. Auch ein Ausflug der Jungmusiker ins Laguna gehörte zum Programm. Für das laufende Jahr sind weitere Auftritte und Events geplant.

Weniger Erfreuliches berichtete Kassierer Michael Lang. Ein sehr verhaltenes Interesse der Besucher an den angebotenen Veranstaltungen, das sich leider im finanziellen Ergebnis niederschlägt, und notwendige Investitionen in Instrumente und Uniformen führten dazu, dass das vergangene Jahr mit einem Minus abgeschlossen wurde.

Erfreut war Dirigent Adam Jakab, dass endlich wieder Konzerte und Auftritte möglich sind. Das Frühjahrskonzert war das erste Konzert überhaupt, das er nach fast zweijähriger Dirigentenzeit beim Musikverein durchführen konnte.

Vorsitzender Jürgen Wehrle erinnerte daran, dass der Verein sich im Umbruch befinde, da Vorstandsmitglieder ihre Ämter aus Altersgründen niederlegen werden. Bis zu den nächsten Wahlen 2024 müssten Lösungen gefunden und Jüngere für die Mitarbeit in der Vorstandschaft gewonnen werden.