Haltingen bietet "Blasmusik quer Beet"

Beim Jahreskonzert zeigt der Musikverein, dass er sich in vielen Stilen sicher bewegen kann.

Von Ulrich Senf

Dirigent Aaron Solberg leitet die Haltinger Musikerinnen und Musiker. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (us). Knackige Karotten und Radieschen, fein säuberlich in Reih und Glied zieren das Konzertplakat des Haltinger Musikvereins. Und das ist durchaus programmatisch zu verstehen. "Blasmusik quer Beet", so das Motto des diesjährigen Konzertes, hat nämlich nichts mit Kraut und Rüben zu tun, sondern präsentierte einen großen Querschnitt durch die Blasmusik, mit dem sich der Musikverein als stilsicheres Ensemble vorstellt.

Ganz die Handschrift seines Dirigenten Aaron Solberg trägt schon der Auftritt des Jugendorchesters. Nicht nur, das Solberg etwa die Top-Gun-Melodie passgenau für seine jungen Musikerinnen und Musiker arrangiert hat. Nach der Filmmusik aus "Game of the Thrones", erklingt mit "The Young and the old" ein Stück, das Solberg selbst komponiert hat. Da darf man gespannt sein.

Den Bogen von der Klassik bis hin zu den bekannten Hits der 80er Jahre spannt anschließend das Hauptorchester – ebenfalls unter der Leitung von Aaron Solberg. Richtig triumphal die Eröffnung: Strahlender Bläserton ist in der Fanfare der Tondichtung "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss gefragt. Ein ganz anderes Klangspektrum erfordert hingegen die Träumerei von Robert Schumann.

Nach "The Witch and the Saint" fährt das Orchester mit seinen Zuhörern zu der Melodie der berühmten Barcarole von Jacques Offenbach über die Lagune von Venedig. Den Schlusspunkt des ersten Konzertteils läutet dann das rhythmische "Oh Fortuna" aus den Carmina Burana von Carl Orff ein.

Gefällig geht es dann in der zweiten Konzerthälfte nach der Pause mit Losverkauf und den Ehrungen verdienter Mitglieder weiter. Die Beverly Hills Cops haben nicht nur auf der Kinoleinwand fasziniert – sie sorgen auch mit ihrer Titelmelodie für Schwung in der Festhalle, bevor das Orchester das bekannte "Dankeschön" von Bert Kämpfert anstimmt.

Deutsche Superstarts stehen im Rampenlicht wenn "Es wird Nacht Senorita" von Udo Jürgens oder die Hits von Boney M. erklingen. Mit der "80er KULT-Tour" setzt der Musikverein einen Schlusspunkt, der vor allem den Ikonen der Neuen Deutschen Welle huldigt.

Das Jahreskonzert des Haltinger Musikvereins in der Haltinger Festhalle beginnt um 20 Uhr.